Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
1.1 Caroline Hehenberger (im Folgenden auch “Beraterin” genannt) führt Lebens- und Sozialberatung, eingeschränkt auf psychosoziale Beratung, sowie Trainingstätigkeit in Form von Workshops, Kursen und Seminaren, gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im Folgenden auch “Klient*innen” genannt) als angenommen, sofern dieser nicht unverzüglich widerspricht. Abweichungen von diesen AGB müssen schriftlich vereinbart werden. Weitere oder abweichende Vereinbarungen sind nur verbindlich, wenn diese schriftlich bestätigt werden.
1.2 Die von der Beraterin abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges.
1.3 Die Beraterin ist berechtigt, Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen zur Durchführung eines Dienstvertrages heranzuziehen.
1.4 Die Beraterin erbringt die Beratungsleistungen auf der Grundlage der mir von dem Klient*innen zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt bei dem*der Klient*in.
2. Angebote, Honorare
2.1 Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Alle Honorare verstehen sich in Euro. Für Beratungsleistungen und Workshops werden die auf der Website veröffentlichten und/oder in der Trainingsvereinbarung festgelegten Honorare berechnet. Findet die Beratung außerhalb von Graz statt, werden zusätzlich Reisekosten in angemessenem Rahmen berechnet. Es gilt in jedem Fall der*die Klient*in als Schuldner des Beratungs-Honorars.
2.2 Erst wenn das Angebot / die Anmeldung schriftlich von der Beraterin bestätigt wird, kommt es zu einem verbindlichen Vertragsschluss. Das Honorar ist, sofern nichts anderes vereinbart wurde, sofort nach Rechnungsstellung binnen 14 Tagen und ohne Abzug fällig.
2.3 Ein Anspruch auf Teilnahme am Leistungsangebot ist nicht gegeben. Die Beraterin behält sich vor, Anmeldungen oder Angebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3. Beratungen & Erstgespräche
3.1 Das Vorgehen in der Beratung wird grundsätzlich bedarfsorientiert gestaltet. Die dafür in Frage kommenden Beratungsleistungen werden durch den*die Klient*in und der Beraterin gemeinsam festgelegt, laufend evaluiert und gegebenenfalls angepasst.
3.2 Auf Wunsch kann ein kostenloses Erstgespräch von max. 20 Minuten Dauer vereinbart werden. Dieses dient ausschließlich dem gegenseitigen Kennenlernen, der Beantwortung von Fragen und der Klärung, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt und wie diese aussehen könnte. Das Erstgespräch findet grundsätzlich online statt, außer es wird explizit etwas anderes mit dem*r Klient*in vereinbart.
3.3 Im Fall von Einzel-Einheiten werden entweder eine bestimmte Zahl und Häufigkeit an Beratungsterminen oder die Dauer des Beratungsprozesses festgelegt. Beratungstermine werden entweder von Termin zu Termin oder für einige Wochen im Voraus vereinbart.
3.4 Bei Beratungs-Paketen ist die erste Einheit unverbindlich aber nicht kostenlos, da sie bereits einen grundlegenden Teil der Beratungsleistung ausmacht. Falls der*die Klient*in innerhalb der ersten Einheit auf eine Fortsetzung der Einheiten des Beratungs-Pakets verzichten möchte, kann die erste Einheit als Einzel-Einheit verrechnet und den Restbetrag des Honorars für das Beratungs-Paket rückerstattet werden. Beratungstermine werden entweder von Termin zu Termin oder für einige Wochen im Voraus vereinbart.
3.5 Die Termine für die Beratungen werden zwischen der Beraterin und dem* Klient*in nach beiderseitiger Verfügbarkeit basierend auf dem Kalender der Beraterin vereinbart.
3.6 Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung der Trainings-Einheiten ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Die Absage muss schriftlich erfolgen. Erfolgt eine Absage weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, wird das Honorar zu 50 % in Rechnung gestellt. Bei Nichterscheinen ohne Absage wird das volle Honorar als Ausfallhonorar fällig.
3.7 Die Beraterin behält sich vor, vereinbarte Termine für Beratungen ohne Angabe von Gründen abzusagen oder zu verschieben, wenn dies aus unvorhergesehenen privaten Gründen oder bei höherer Gewalt nötig ist, ohne dass der*die Klient*in Schadenersatz- oder sonstige Ansprüche geltend machen kann. In diesem Fall wird die Beraterin den Klienten schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Die Klient*innen erhalten bereits getätigte Zahlungen für Einzel-Einheiten vollumfänglich zurück, sofern kein Ersatztermin vereinbart wird.
3.8 Die vertraglich vereinbarte Anzahl an Beratungsstunden, Nach- und Abschlussgesprächen sind innerhalb von 12 Monaten wahrzunehmen. Werden die Stunden nicht innerhalb 12 Monaten wahrgenommen, erlischt der Anspruch auf die Dienstleistung.
4. Urheberrechte & Nutzungsrechte
4.1 Alle an den/die Auftraggeber/Auftraggeberin ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Klienten bestimmt.
4.2 Das Urheberrecht an den Unterlagen gehört allein Caroline Hehenberger. Dem*r Klient*in ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von Caroline Hehenberger ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung oder Weitervermittlung, auch auszugsweise, ist untersagt und kann strafrechtlich verfolgt werden.
4.3 Die Teilnahme an Trainings, Onlinekursen oder Workshops dient der persönlichen Weiterentwicklung des*r Klient*in. Der*die Klient*in ist daher nicht berechtigt, die vermittelten Inhalte in eigenen Seminaren weiterzugeben.
5. Versicherungsschutz
Jeder/jede Auftraggeber/Auftraggeberin trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Trainings oder der Veranstaltungen und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Die psychosoziale Beratung ist keine Psychotherapie und kann diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.
6. Haftung
6.1 Ansprüche des*r Klient*in auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Bei der Tätigkeit der Beraterin handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Metadating gibt daher kein Erfolgsversprechen für die erworbenen Beratungen, Produkte, Veranstaltungen oder Workshops. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des*r Klient*in.
6.2 Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gesprächen oder E-Mail-Korrespondenz. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Eine Garantie für das Erreichen definierter Ziele oder gewünschter Erfolge kann Metadating nicht übernehmen.
7. Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem*r Klient*in einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ungültige Bestimmung ist durch eine dem wirtschaftlichen Zweck dieser Bestimmung möglichst nahekommende neue Bestimmung zu ersetzen.
8. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Graz. Gerichtstand ist das zuständige Amtsgericht Graz. Es gilt das Recht der Republik Österreich.
Graz, 1. September 2023